Waldschule Tempelsee

Da sich die Kindheit in den vergangenen Jahren stark verändert hat, kann eine Schule heute nicht nur eine Lernschule sein, sondern sie muss zu einer kindgerechten und familienfreundlichen Lern- und Lebensschule weiterentwickelt werden.

Auf dieser Grundlage hat die Schulgemeinde der Waldschule Tempelsee dieses Schulprogramm entwickelt und wir verpflichten uns, bei unserer Unterrichts- und Erziehungsarbeit folgende pädagogischen Grundsätze zu berücksichtigen:

1. Gesundheitsförderung ist das oberste Ziel all unserer Bemühungen.
  2. Bei der Erfüllung unseres Bildungs- und Erziehungsauftrags wollen wir die Freude der Kinder am Lernen wecken und erhalten. Die Selbstständigkeit der Kinder wollen wir nutzen und fördern, um selbstverantwortetes Lernen und die Mitgestaltung der Schule zu ermöglichen.
  3. Wir wollen die Persönlichkeit der Kinder stärken. Jedes Kind soll seine Neigungen und Interessen verfolgen können.
  4. Wir wollen jedes Kind nach seinen Fähigkeiten fordern und fördern. Alle Kinder sollen Lernfortschritte machen können, zu denen sie potenziell in der Lage sind.
  5. Unsere Schule bietet Raum für Individualität und Gemeinschaft.
  6. Wir wollen uns Zeit für jedes Kind nehmen und die Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf fortführen.
  7. Wir möchten Toleranz, Kritikfähigkeit und Selbstständigkeit fördern und bemühen uns um partnerschaftliche Umgangsformen.
  8. Unsere Schule ist offen für Neues. Wir machen kreative Angebote, sind für Anregungen von außen offen und gewähren Einblick in die tägliche Arbeit.
  9. Für unsere Schule ist die Beteiligung der gesamten Schulgemeinde wichtig.
  10. Wir bemühen uns um eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und bieten eine täglich verlässliche Schulzeit. Wir möchten glaubwürdig sein und unsere Ziele offen legen.
  11. Unsere Schule fühlt sich schon allein durch ihre Lage der Natur verbunden und setzt sich für den Schutz der Umwelt ein.